Aktuelles

28.01.2024

Seit 3 Tagen geht es mir recht schlecht, vor allem mein Rücken schmerzt heftig. Ich sollte ja physiotherapeutische Übungen machen, aber ich habe das Gefühl, dass meine Schmerzen dadurch eher noch schlimmer werden. Wahrscheinlich habe ich es zu heftig und übertrieben begonnen, ich muss die Sache langsamer angehen. Das heißt nicht "ich muss", sondern "ich will". Die Schmerzen haben auch Auswirkungen auf meine Gedanken, ich denke stärker an mein Alter und frage mich, ob es das jetzt war. Oh, jetzt übertreibe ich aber wieder.


18.04.2024

Eigentlich wollten wir gestern ins Kunstmuseum nach Basel fahren. Aufgrund des äußerst schlechten und gefährlichen Wetters (viele Glatteis-Warnungen) haben wir diesen Besuch aber auf später verlegt und stattdessen die vielen Ausstellungen und Räume des Kunstmuseums auf YouTube angeschaut. Und das hat noch mehr Lust auf dieses Museum gemacht. Wir werden hinfahren, wenn es wärmer wird.


08.01.2024

Für einen Besuch bei meiner Schwester haben wir uns noch im Dezember ein Deutschlandticket gekauft. Da wir das vor Ende Januar nicht kündigen konnten, haben wir im restlichen Dezember einige sonst nicht geplante Fahrten unternommen und weitere bis Ende des Monats geplant. Zum Beispiel waren wir auf dem Baden-Badener Weihnachtsmarkt und im dortigen Frieder-Burda-Museum. Und wenn alles klappt, fahren wir damit noch im Januar ins Kunstmuseum nach Basel.


31.12.2023

Das "alte" Jahr geht zu Ende, und die vor einigen Monaten geschilderten Vorsätze haben sich nicht erfüllen lassen. So hat sich mal wieder bestätigt, dass man sich nicht vornehmen kann, abzunehmen. Da ist eine bestimmte Erwartung dahinter, die es einem schwer macht, sich dran zu halten. Ich glaube, dass es besser ist, ohne Zielvorgaben immer wieder nicht auf die Stränge zu schlagen und das Abnehmen von alleine kommen zu lassen. So ist wohl mein neuer Vorsatz für das neue Jahr einfach, keinen Vorsatz zu haben. Nur ein wenig auf mich zu achten, und mich freuen, dass ich noch einigermaßen gesund und am Leben bin.


26.11.2023

Immer noch sind wir erkältet. Nicht mehr so schlimm, aber lästig ist diese Husterei in jedem Fall. Und jede Menge Termine liegen vor uns. Langweilig wird uns also nicht.


19.11.2023

Ein weiterer Rückschlag für unsere Vorsätze. Nach einigen schönen Tagen in Rostock mussten wir zuhause feststellen, dass wir von einem  Corona-Virus befallen wurden, wahrscheinlich auf der Rückfahrt mit der Bahn. So waren wir, erst Angela, später dann auch ich, einige Tage im Bett und nahezu immer zuhause. Die Erholung braucht Zeit, und das mit dem Abnehmen wurde auch erst mal ausgesetzt.

Noch sind diese Erkältungen nicht ganz überwunden, noch sind die Tests nicht 100-prozentig negativ, Geduld ist gefragt.


28.10.2023

Der Vorsatz vom 01.10.2023 ist nicht so einfach umzusetzen. Aber vielleicht kommt es ja gar nicht darauf an, alles gleich perfekt zu machen, sondern nach Rückschritten einen neuen Anfang zu machen. Das wollen wir weiter versuchen.

Wir sind jetzt beide für den Winter grippe-geimpft. Und ich habe meine inzwischen 5. Corona-Impfung erhalten. Und ich habe sie gut vertragen.

Ende nächster Woche planen wir eine Fahrt mit der Bahn nach Rostock. Dort wollen wir meinen Bruder Karl besuchen und seine Tochter Anna-Lena mit Familie. Wir fahren mit der Bahn (etwas kritisch wegen eventuell bevorstehenden Bahn-Streiks), und wir sind nur wenige Tage dort. Aber mehr ist in unserem Alter aus unserer Sicht nicht unbedingt drin.


01.10.2023

Heute ist der 1. Oktober, und damit beginnt das letzte Quartal des Jahres 2023. Und für dieses letzte Quartal haben Angela und ich heute beschlossen, etwas umzusetzen: Wir wollen bis zum Jahresende jeder bis zu 5 kg abnehmen, ich etwas mehr, Angela etwas weniger, d. h. wir haben uns bestimmte Ziel-Gewichte gesetzt.

Das Ganze soll nicht durch extreme Leistungen erzwungen werden, sondern durch konsequenteres Vorgehen beim Bewegen (vor allem Walken und Schwimmen) und beim Essen. Ich will vor allem am Abend weniger und gesünder essen, Angela vor allem weniger oder nichts beim Frühstück. All das machen wir schon seit längerer Zeit, aber noch nicht konsequent genug. Wir versuchen es also wieder einmal, aber natürlich nicht krampfhaft.


24.09.2023

Zur Zeit beschäftigen wir uns nebenbei mit einer alten Schrift, nämlich mit Sütterlin. Der September ist für den Verein für Deutsche Sprache (VDS) der Monat, in dem man sich mal wieder mit Sütterlin beschäftigen könnte, sie nennen ihn den "Süttember".

Es macht Spaß, solche Texte zu schreiben oder zu entziffern.


03.09.2023

Wir haben jetzt Anfang September 2023. Aktuell bin ich dabei, mich von der starken Sommer-Hitze zu erholen, die mir ziemlich zugesetzt hatte. Und die mich letztlich auch daran gehindert hat, mich stärker körperlich zu betätigen. Körperlich betätigen heißt für mich vor allem Spazierengehen (Walken). Sobald es 20°C oder mehr hat, werde ich schwach und schwitze übermäßig und verliere auch die Lust am Laufen. Darunter, also von etwa 8°C bis etwa 20°C, ist es optimal, vor allem, wenn es nicht regnet.

Hier in Bad Herrenalb gibt es einige Rundwege, die ich in Kleine Runde (KR), Mittlere Runde (MR) und Große Runde (GR) einteile. Sie beginnen und enden alle bei unserer Wohnung und sind etwa 2.800 (KR) oder etwa 4.100 (MR) oder etwa 7.800 (GR) Schritte lang. Die Große Runde schaffe ich immer wieder mal. Ich habe auch vor, die Große Runde öfter zu gehen.

Und dann gibt es noch eine Ganz Große Riesen-Runde (GGRR). Sie geht bis zum Ende der Großen Runde und dann weiter bis nach Dobel. In ihrer größten Ausweitung, nämlich um die Waldklinik Dobel herum, in der ich in der Reha war, und wieder zurück, sind es ca. 21.500 Schritte, und das habe ich erst ein einziges Mal geschafft (und war es dann auch), aber Teile davon bin ich schon öfter gegangen (z.B. bis Dobel und zurück, aber nicht auch noch um die Klinik, oder nach Dobel und dann mit dem Bus zurück).

Für fitte und junge Leute mag diese Strecke lachhaft sein, aber ich merke schon, dass ich nie der große Sportler war und jetzt mit 70 Jahren wohl auch nicht mehr werde. Trotzdem will ich es ab und zu mal probieren, diese Ganz Große Riesen-Runde hinter mich zu bringen.

Angela unterstützt mich kräftig bei meinen Sport-Eskapaden, aber die ganz großen Strecken muss ich noch allein gehen, da sie mit ihren Knien einige Probleme hat und natürlich ebenfalls schon 70 Jahre alt ist.